Über uns

Das Kollegitheater ist ein Freifach für Schüler:innen ab der 4. Klasse.

Im Theater erhältst du eine Grundausbildung in Improvisation, Atemtechnik, Sprechen auf der Bühne, Fantasiefähigkeit, Wahrnehmung, Reaktion und Bewegung. Ausserdem wirst du beim jährlichen Theaterprojekt mitwirken, welches in der Woche vor Ostern 6x im Theater Uri aufgeführt wird; sei es als Darsteller:in oder backstage als Gestalter:in von Bühnenbild, Kostüm, Maske oder Technik. In der Regel übt und probt das Kollegitheater-Ensemble mittwochs von 15.20 – 19.00 Uhr.  Bist du interessiert oder hast du Fragen, kannst du dich gern beim Spielleiter Matteo Schenardi (matteo.schenardi@kmsu.ch // 078 608 39 53) melden. 

 

(Foto: Angel Sanchez)

Biografie von Matteo Schenardi – Spielleitung

Matteo Schenardi (*1976) ist im Kanton Uri aufgewachsen. Nach der Matura in Altdorf wurde er Lehrer. Zwölfjährige Unterrichtstätigkeit auf allen Stufen der Primarschule. Ab 2011 Spezialisierungsstudium Theaterpädagogik in Luzern und später MAS Theaterpädagogik in Schwyz und Zürich. Leitet in Altdorf die Kindertheaterkurse KinderSpielenTheater bis 2022.

Seit 2012 ist er Spielleiter des Freifachs Theater an der kantonalen Mittelschule Uri.

Als Mitglied der freien Musiktheatergruppe Compagnie du bouc oder dem Trio Einzig und dr Andr ist er als Musiker, Schauspieler, Erzähler oder Regisseur auf kleinen Bühnen unterwegs.

Seit Herbst 2015 Dozent bei der Lehrer:innenrweiter- und Berufsbildung als Theaterpädagoge an der pädagogischen Hochschule Schwyz unter anderem in Zusammenarbeit

mit Till-Theaterpädagogik. Zudem betreut er an der pädagogischen Hochschule Schwyz zusammen mit Annette Windlin und Simona Betschart-Beffa die Fachstelle für Theaterpädagogik.

Matteo Schenardi lebt in Altdorf. Er ist Hausmann und Vater dreier Töchter.